Die TVWU-ler nahmen bei traumhaftem Wetter an der 65. Internationalen Militärwallfahrt in Lourdes vom 15.-19. Mai 2025 teil.

Schon zum dritten Mal durften wir ein Teil der Schweizer Delegation sein und das Militärspiel auf der Marschmusik und an den Ständchen zu begleiten.

Spezielle Momente durften wir erleben, sei es an der Eröffnungsfeier in der unterirdischen Basilika, ein gemeinsam begangener Kreuzweg oder die Teilnahme an der Lichterprozession am Abend. Eine Messe im Zeltlager, bei der ein Soldat getauft und gefirmt wurde, war ebenso eindrücklich, wie die Abschlusszeremonie an der die TVWU aktiv mitwirken durfte. Die Atmosphäre kann man nicht wirklich beschreiben. Man muss dabei gewesen sein, um zu empfinden, wie gross die Zusammengehörigkeit so vieler Menschen und die Hoffnung auf Frieden allgegenwärtig gespürt werden kann. Zu beobachten mit welcher Würde Kranke und verletzte Kameraden mitgeführt wurden, hat einem oft auch nachdenklich gestimmt.

Etwa 40 Nationen, die zusammen einen Weg gehen, um für den Frieden zu beten und diesen ganz bewusst zusammen zeigen und leben ist nicht selbstverständlich.

Die TVWU-ler waren wiederum beeindruckt ob dieser unglaublichen Mission. Die Werte der Schweiz, wie auch unsere christlichen Glaubenswurzeln nach aussen zu tragen und dazu zu stehen ist ein Anliegen, das wir ernst nehmen.

Auch freuten wir uns am Zusammentreffen mit der Schweizer Garde und den Gesprächen mit den Gardisten. Ein grosses Dankeschön gebührt der Association PMI Lourdes-Suisse für die unvergesslichen und wunderschönen Tage in Lourdes.

Kommentare sind geschlossen.